DaFWEBKON 2023 – Thema und Cartoon

Die nächste DaFWEBKON wird von

Termin: Mi 1. – Fr. 3. März 2023

stattfinden. Bitte reservieren Sie sich schon jetzt diese Zeit, in der Sie

  • einen interessanten Austausch mit Lehrenden und Interessierten erleben,
  • Gelegenheit haben, aktuelle Neuheiten der Branche kennenzulernen und
  • einen Einblick in die unterschiedlichen Lernmanagement-Systeme erhalten.

Thema 2023: Lernumgebungen zum Deutsch lernen

Lernumgebungen, um Deutsch zu lernen, erleichtern die Organisation und Umsetzung für Lernende und Lehrende: Lerninhalte können personalisiert werden; Kopien und lose Arbeitsblätter werden nicht mehr benötigt und vereinfachen das Wechseln zwischen unterschiedlichen Lernformaten.    

Die Konferenz beschäftigt sich mit den Kriterien eines guten Lernmanagementsystems: Neben einfacher Aktualisierung der Lerninhalte, Kalender, Mehrsprachigkeit und Berichten werden weitere hilfreiche Kriterien gesammelt.   Und es wird darüber diskutiert werden, wie lernförderliche Umgebungen aussehen. Worauf legen erfahrene Lehrpersonen wert und wie sollen die Lernenden diese für sich selbst gestalten?

Cartoon-Logo

Das Logo in diesem Jahr zeigt eines der Ziele der XII. DaFWEBKON – Orientierung geben. Nach den Jahren, in dem viele neue Tools neu auf den Markt gekommen sind, geht es in der kommenden Konferenz darum, sich zu konsolidieren, die bevorzugten Tools in eine praktische Lernumgebung einzubauen, um – unabhängig vom Format – schnell handlungsfähig zu sein. Der Cartoon wurde von Barbara Roth, cartoonsbyroth gestaltet.

Flyer zur DaFWEBKON 2023 zum Herunterladen:

6 Gedanken zu „DaFWEBKON 2023 – Thema und Cartoon“

  1. Guten Abend!
    Gerade habe ich versucht, mich für die Konferenz anzumelden. Leider hat es nicht geklappt.
    Wie kann ich an der Konferenz am 1. März teilnehmen?

    Antworten
  2. Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich würde mich gerne zur DaF-Webkon 2023 anmelden, allerdings schaffe ich es nicht, denn von mir wird ein Benutzername und ein Passwort verlangt, aber ich erinnere mich nicht mehr, ob ich je ein Konto erstellt habe oder nicht. Könnten Sie mir bitte Bescheid geben, wie ich mich zur Konferenz anmelden kann?
    Vielen Dank im Voraus für Ihre Rückmeldung!
    Freundliche Grüsse,
    Helga Valdraf

    Antworten

Schreibe einen Kommentar